Jahresbericht 2011

Datum Ereignis (Was, Wo) Teilnehmer und Platzierungen
25.02.2011 Gelbgurtturnier Wr. Neudorf beim Gelbgurt-Turnier in Wr. Neudorf starteten 8 Kinder
U9:
Hofbauer Stefan
: -20 kg, 8 Starter – 3. PlatzU11:
Amon David und Rockenbauer Andreas:
-40 kg, 13 Starter – kein Sieg
Gasselseder Gerald und Rada Alexander: -33 kg, 7 Starter, Gerald 4. Platz, Alexander – kein Sieg
Lehr Peter: -28 kg, 13 Starter – 7. Platz
Meinhard Johannes: -26 kg, 10 Starter – 5. Platz

U 13: Groll Manuel

12.03.2011 Vereinsmeisterschaft 2011 Am 12. März 2011 veranstaltete der Union Judoclub VHS Horn-Gars im Gymnasium Horn die jährliche Vereinsmeisterschaft. Es waren 35 Judoka am Start und lieferten sich in 12 Gewichtsklassen heiße und spannende Kämpfe um die Vereinsmeistertitel.
20.03.2011 1. Runde NWC in Guntramsdorf Am Sonntag dem 20.03.11 beschickten wir die 1.Runde Nachwuchscup in Guntramsdorf. (356 Starter). Der Judoclub Horn – Gars war diesmal sehr erfolgreich und wir konnten sehr viele Platzierungen erringen:

Schüler D männlich:
Hofbauer Stefan – 18 kg 2. Platz
Fuchs Elias – 24 kg leider keine Platzierung
Kaser Achim – 30 kg leider keine Platzierung
Hinterleitner Nico – 24 kg leider keine Platzierung

Schüler C männlich:
Meinhard Johannes – 26 kg 3. Platz (16 Starter)
Lehr Peter – 28 kg 3. Platz (18 Starter)

Schüler B männlich und weiblich:
Kraus Carolyn – 44 kg, 3. Platz (7 Starter)
Milenkovic Milos – 45 kg 3. Platz (4 Starter)
Förstel Matthias – 36 kg 5. Platz  (14 Starter)

Schüler A männlich:
Gradner Andreas – 60 kg 3. Platz

03.04.2011 NÖ Landesmeisterschaften Schüler 2011 in Krems Am 3.4.2011 fanden in Krems die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften der SchülerInnen U11, U13 und U15 statt. Wie jedes Jahr war der Judoverein Horn wieder stark vertreten. Insgesamt waren 11 Horner Judoka am Start.

In der Altersklasse U11 zeigte vor allem Peter Lehr (-28kg) eine technisch gute Kampfleistung. Nach zwei vorzeitigen Siegen scheiterte er im Halbfinale und sicherte sich im Kampf um Bronze den guten 3. Platz.

In der Gewichtsklasse bis 36 kg war der Judoverein durch Sebastian Förstel und Andreas Rockenbauer mit 2 Kämpfern vertreten. Sebastian verlor seinen ersten Kampf knapp über die Zeit und kämpfte sich in der Trostrunde bis ins Semifinale, wo er sich mit guter Kampfleistung den 3. Platz sicherte. Andreas konnte sich gegen seine starken Gegner leider nicht durchsetzen, sammelte aber trotzdem wichtige Wettkampferfahrung.

Johannes Meinhard (-26kg) kämpfte nach einem Freilos um den Einzug ins Finale, wo er nach guter Kampfleistung seinem Gegner unterlag. Im Kampf um Bronze setzte er sich mit sauberer Technik durch und konnte sich somit selbst mit dem 3. Platz belohnen.

Alexander Rada (-33kg) wuchs nach einem verlorenen Kampf über sich hinaus und kämpfte sich mit zwei Siegen bis ins Semifinale durch. Leider klappte es dieses mal noch nicht und er musste sich mit dem guten 5. Platz zufrieden geben.

Nach seinem ersten Antritt in der Gewichtsklasse bis 45 kg konnte sich Imre Benedikt den 3. Platz erkämpfen.

In der Altersklasse U13 waren Matthias Förstel (-36kg), Milos Milenkovic (-60kg), Hanna Kellner und Carolyn Kraus beide bis 44kg am Start. Milos sicherte sich in der „schweren“ Gewichtsklasse nach 3 beherzten kämpfen den 3. Platz. Ebenfalls Bronze erkämpfte sich Matthias Förstel, welcher Hanna und Carolyn standen nach jeweils einer Niederlage im vereinsinternen Duell um den 3. Platz. Hanna.

In der Altersklasse U15 war Andreas Gradner am Start. Er erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 60kg den Niederösterreichischen Landesmeistertitel.

29.05.2011 2. Runde NWC in Horn Am 29.05.2011 veranstaltete der JC Horn die 2. Nachwuchscuprunde in Horn. Es waren 284 Starter aus Niederösterreich, Wien und Tschechien bei uns. (25 Vereine).

Schüler D (Bewerb Schüler unter 9 Jahren)
Zechmeister Lukas – 33 kg —
Kurzweil Florian – 30 kg —
Hofbauer Stefan – 20 kg —

Schüler C männl.:
Förstel Sebastian – 33 kg 3. Platz
Meinhard Johannes – 28 kg —
Hinterleitner Nico – 24 kg 3. Platz
Lehr Peter – 28 kg 2. Platz
Amon David – 40 kg—
Rada Alexander- 32 kg —
Fuchs Elias – 24 kg —

Schüler B
Milenkovic Milos– 60 kg 5. Platz
Förstel Mathias – 40 kg, 7. Platz
Groll Manuel – 45 kg, 5. Platz
Kraus Carolyn – 44kg, 2. Platz

16.10.2011 3. Runde NÖ-Nachwuchscup in Kottingbrunn Am 16.10.2011 fand in Kottingbrunn die 3. Runde des Berger Nachwuchscups statt. Rund 320 Teilnehmer aus Tschechien und Österreich (OÖ, W, St, NÖ) traten auf der Matte den Kampf um Edelmetall an. Durch die hohe Teilnehmerzahl vor allem in der U11 waren die Gewichtsklassen mit bis zu 16 Kämpfern stark besetzt. Unser Verein war mit 7 Judokas bei diesem Turnier vertreten.In der U9 waren Stefan Hofbauer (-20 kg) und Elias Fuchs (-26 kg) am Start. Stefan Hofbauer erkämpfte sich mit beherzter Kampfleistung in der leichtesten Gewichtsklasse die Silbermedaille. Elias Fuchs belegte den 9. Platz.

In der U11 waren Johannes Meinhard (-28 kg), Peter Lehr (-30 kg) und Sebastian Förstel (-40 kg) in den am stärksten besetzten Gewichtsklassen am Start. Leider konnten sie an die bisher guten Saisonleistungen nicht anschließen und belegten jeweils Platz 7.

Das Aufgebot des JC Horn-Gars komplettierten die U13 Kämpfer Milos Milenkovic (-60 kg) und Mathias Förstel (-45 kg). Milos Milenkovic musste sich nach 4 Kämpfen mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Mathias Förstel konnte sich nach einer Auftaktniederlage und einem Blitzsieg im Semifinale die Bronzemedaille erkämpfen.

26.10.2011 NÖ – Unionsmeisterschaften Im Auftrag der Sportunion NÖ führte der Verein „Sportunion JC VHS Horn-Gars“ am 26. 10. 2011 die Judo Unions Landesmeisterschaften (U10, U12 und U15) in der Horner Sporthalle durch. 99 Starter aus 9 Vereinen nahmen an diesem Wettkampf teil. 16 Horner Judokas waren im Einsatz und zeigten tolle Leistungen:1. Platz, Judo Unions Landesmeister:
Peter Lehr, U12, -30 kg
Johannes Meinhard, U12, -28 kg
Andreas Gradner, U15, -66 kg

2. Platz, Judo Unions Vizelandesmeister:
Stefan Hofbauer, U10, -20 kg
Elias Fuchs, U10, -24 kg
Manuel Groll, U12, -50 kg
Alexander Rada, U12, -36 kg
Hanna Kellner, U12, -48 kg
Milos Milenkovic, U15, -66 kg

3. Platz:
Simon Winterleitner, U10, -45 kg
Nico Hinterndorfer, U10, -24 kg
Raphael Kollmann, U10, -33 kg
Andreas Rockenbauer, U12, -40 kg
Christoph Aschauer, U15, -66 kg

Knapp an einer Platzierung vorbeigeschrammt sind Carolyn Kraus (4. Platz, U15, -50 kg) und Lukas Zechmeister (5. Platz, U10, -36 kg).

20.11.2011 3. Runde NWC in Krems Der JC Horn – Gars hat an der Judo Nachwuchscuprunde am 20. November in Krems mit 11 Startern teilgenommen. Rund 342 Teilnehmer aus Tschechien und Österreich (OÖ, W, St, NÖ) kämpften bei dem Turnier um Platzierungen.Schüler D Jahrgänge 2004 u. 2003
Felix Bennent – 22 kg; 3.Platz
Stefan Hofbauer – 20 kg 3.Platz (Gesamtplatzierung Goldbereich)
Florian Kurzweil – 33 kg 7. Platz