Jahresbericht 2012

18.03.2012 – Berger Nachwuchscup Runde 1 Guntramsdorf

Am 18.03.2012 fand die erste Runde des Berger Nachwuchscups in Guntramsdorf statt. Insgesamt 460 Starter aus Niederösterreich, der Steiermark, Wien, Kärnten und der Tschechei kämpften auf sehr hohem Niveau um den Sieg. Vom JK VHS Horn-Gars nahmen vier Judoka teil, wobei drei Kinder eine Platzierung erreichen konnten:

Stefan Hofbauer in der Altersklasse U9, bis 22 kg, den 2. Platz
Peter Lehr in der Altersklasse U 13, bis 30 kg, von 11 Startern den 5. Platz
Johannes Meinhard, U 13, bis 30 kg, den 3. Platz
Milos Milenkovic (U15, bis 66 kg) hatte nach sehr langer Wartezeit auf seinen ersten Kampf Konzentrationsprobleme und musste sich in seiner Klasse geschlagen geben.

14.04.2012 – Vereinsmeisterschaft 2012

Am 14. April 2012 veranstaltete der Union Judoclub VHS Horn-Gars im Gymnasium Horn die jährliche Vereinsmeisterschaft. Es waren 26 Judoka am Start und lieferten sich in 10 Gewichtsklassen heiße und spannende Kämpfe um die Vereinsmeistertitel. Folgende Kämpfer erreichten eine Platzierung:

– 23 kg
1. Platz Hofbauer Stefan
2. Platz Wirth Nayeli
3. Platz Schredl Lukas
4. Platz Steinböck Raphael
– 26 kg
1. Platz Rauhofer Sebastian
2. Platz Steiner Tobias
3. Platz Novak Alina
– 29 kg
1. Platz Macho Jennifer
2. Platz Winkler Manfred
3. Platz Poigenfürst Marcel
– 30 kg
1. Platz Lehr Peter
2. Platz Meinhard Johannes
– 33 kg
1. Platz Gschmeidler Sascha
2. Platz Hinterleitner Nico
3. Platz Zeitlberger Jakob
– 35 kg
1 Platz Zechmeister Lukas
2. Platz Kollmann Raphael
– 42 kg
1. Platz Amon David
2. Platz Hinterndorfer Noah
– 43 kg
1. Platz Gamerith Ines
2. Platz Schönweis Andreas
– 50 kg
1. Platz Grötz Michaela
2. Platz Schweiger Luca
3. Platz Winterleitner Simon
OPEN:
1. Platz Milenkovic Milos
2. Platz Groll Manuel

29.04.2012 – 2. Karunaturnier

Das 2. Karunaturnier am 29.4.2012 in der Wiener Kurt-Kucera-Halle war ein voller Erfolg für die Judokas aus Horn und Gars. Ca. 100 Starter aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland nahmen an diesem Wettkampf teil. 5 Horner Judokas waren im Einsatz und zeigten tolle Leistungen. Bei diesem Turnier wurden die Kämpfer in drei Leistungsgruppen eingeteilt, nämlich Leistungsgruppe 1 (Anfänger), Leistungsgruppe 2 (leicht Fortgeschrittene) und Leistungsgruppe 3 (Fortgeschrittene). Mit 3 ersten und 2 zweiten Plätzen ging ein erfolgreiches Wettkampfwochenende über die Bühne.

LG 1 (Anfänger):
1. Platz: Manfred Winkler
2. Platz: Ines Gamerith
LG 3 (Fortgeschrittene):
1. Platz: Manuel Groll
1. Platz: Peter Lehr
2. Platz: Johannes Meinhard

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Manuel Groll (U 13) der sich im Finale gegen einen U17-Kämpfer durchsetzen konnte.

06.05.2012 – Landesmeisterschaft Schüler 2012 in Kottingbrunn

Am Sonntag 6.05.2012 besuchten wir die Landesmeisterschaften Schüler in Kottingbrunn. Heuer freuten wir uns, dass wir mit 5 Starter antreten konnten. Insgesamt waren 134 Starter aus NÖ anwesend. Folgende Kämpfer erreichten eine Platzierung:

Schüler U11:
Hinterleitner Nico 7. Platz – 26 kg
Hofbauer Stefan 3. Platz – 22kg

Schüler U13:
Meinhard Johannes 2.Platz – 24 kg
Lehr Peter 3. Platz – 30 kg
Rada Alexander 7. Platz – 36 kg

Schüler U15:
Milenkovic Milos 3. Platz – 60 kg

Besonders herausragend war der Kämpferische Einsatz von Meinhard Johannes und Lehr Peter. Beide sind heuer noch die jüngeren Jahrgänge und wir hoffen nächstes Jahr punkten zu können.

19.05.2012 – Offene Wiener und NÖ-Kata Landesmeisterschaft 2012 in Wien

Am 19. Mai 2012 fand die Offene Wiener und Niederösterreichische Kata Landesmeisterschaft in Wien (Kurt Kucera Rundhalle) statt. Insgesamt wurden bei dieser Meisterschaft 47 Katas vorgeführt, was einen Teilnehmerrekord darstellte. Bei einer Kata handelt es sich um vorgeschriebene Bewegungsformen und Techniken, die mit möglichst großer Präzision ausgeführt werden müssen. Für den Union Judoclub VHS Horn-Gars nahmen Patrik Müller (1. DAN), Claudia Steininger (1. DAN), Bernhard Eichwalder (2. DAN) und Mag. Franz Müller (4. DAN) teil. In 4 KATA-Kategorien wurde gestartet. Der Union JC VHS Horn-Gars sicherte sich in 2 dieser Kategorien den NÖ Landesmeistertitel:
Den 1. Platz errangen Claudia Steininger (als Tori) und Patrik Müller (als Uke) in der Kategorie Nage-No-Kata und sicherten sich somit den NÖ Landesmeistertitel. In der Kategorie Gonosen-No-Kata gewannen Bernhard Eichwalder (Tori) und Mag. Franz Müller (Uke) ebenfalls den NÖ Landesmeistertitel. Eine weitere Platzierung (3. Platz) konnte in der stark besetzten Katame-No-Kata von Bernhard Eichwalder (Tori) und Mag. Franz Müller (Uke) erreicht werden. Claudia Steininger und Patrik Müller traten ebenfalls in dieser Kategorie an und zeigten für den ersten Antritt solide Leistungen platzierten sich knapp hinter dem Podest ein.
Mit den erbrachten Leistungen bestätigte der Judoclub Horn, das nicht nur die Nachwuchsarbeit stimmt, sondern auch im Bereich Kata immer mit starken Leistungen zu rechnen ist.

20.05.2012 – Berger Nachwuchscup Runde 2 in Krems

Am Sonntag 20.05.2012 besuchten wir den Nachwuchscup in Krems. Wir traten mit 5 Startern an. Es waren 284 Starter aus NÖ, Wien, Tschechien anwesend. Folgende Kämpfer erreichten Platzierungen:

Schüler U11:
Hinterleitner Nico 7. Platz – 26 kg

Schüler U13:
Groll Manuel 3.Platz -55kg
Meinhard Johannes 7.Platz – 30 kg

Schüler U15:
Milenkovic Milos 3. Platz – 60 kg

17.06.2012 – Danprüfung 2012 in Krems

Am 17. Juni 2012 fand in Krems die diesjährige NÖ DAN-Prüfung statt. 15 Kandidaten aus Niederösterreich, Wien und Steiermark stellten sich den Augen der Prüfungskommission unter dem Vorsitz von Herrn Anton Bamberger (6. DAN) aus Oberösterreich. Geprüft wurde unter anderem Judotheorie und Judopraxis .13 Kandidaten konnten erfolgreich ihre Prüfung ablegen. Auch 4 Judokas des Union Judoclub VHS Horn-Gars legten die Prüfung erfolgreich ab.
Claudia Steininger und Patrik Müller bestanden die Prüfung zum 2. Dan, Bernhard Eichwalder absolvierte die Prüfung zum 3. Dan und Franz Müller konnte sich mit dem 5. Dan Graduieren.

“Wir sind sehr stolz auf unsere erbrachten Leistungen und werden weiter an uns arbeiten, denn schlussendlich ist es unser Ziel das erworbene Wissen an unseren Judonachwuchs weiterzugeben um weiterhin so erfolgreich zu sein.” – so die Meinung der frisch graduierten Judokas.

16.09.2012 – Vienna Open 2012 in Wien

Beim Internationalen Vienna Open 2012 in Wien (Kurt-Kucera-Halle) am 16. 9. 2012 erkämpfte sich Johannes Meinhard in der Alterklasse U13 (bis – 30kg) den hervorragenden 2. Platz. Insgesamt waren in den Altersklassen U9, U11, U13, U15, U17, U20 und Allgemeine Klasse 450 Starter aus Bosnien, Ungarn, Deutschland Polen, Rumänien, Slowenien, Schweiz und Österreich (NÖ, OÖ, Burgenland, Salzburg, Tirol, Wien und Steiermark) am Start.

07.10.2012 – 21. Internationales Eisenstädter Judo-Nachwuchsturnier in Eisenstadt

Ganz oben am Stockerl (1. Platz) stand Johannes Meinhard dann 3 Wochen später am 7. 10. 2012 beim 21. Internationalen Eisenstädter Judo-Nachwuchsturnier im Allsportzentrum Eisenstadt. Unter 328 Teilnehmern aus Wien, NÖ, Burgenland, Steiermark, Ungarn und Slowenien gewann er in der Kategorie Schüler B (U13, bis 30 kg) alle seine Kämpfe und kürte sich somit zum Sieger.

14.10.2012 – Berger Nachwuchscup Runde 3 in Guntramsdorf

Am 14.10.2012 fand in Guntramsdorf die 3. Runde des Berger Nachwuchscups statt. Es waren 354 Starter aus dem In- und Ausland am Start. Der Judoclub Horn war mit 4 Judokas am Start, wobei 2 Kämpfer Platzierungen erreichten:
Meinhard Johannes startete in der Gewichtsklasse – 30 kg U13 und erreichte den 5. Platz.
Groll Manuel war in der Gewichtsklasse – 60 kg U13 am Start und erkämpfte den 2. Platz.

26.10.2012Sportunion NÖ – Judo – Landesmeisterschaften U10, U12, U15

Im Auftrag der Sportunion NÖ führte der Verein „Lassee“ am 26. 10. 2012 die Judo Unions Landesmeisterschaften (U10, U12 und U15) in der Lasseer Sporthalle durch. 91 Starter aus 10 Vereinen nahmen an diesem Wettkampf teil. 5 Horner Judokas waren im Einsatz und erreichten folgende Platzierungen:

2. Platz, Judo Unions Vizelandesmeister:
Stefan Hofbauer, U10, -24 kg
Manuel Groll, U15, -50 kg
Milos Milenkovic, U15, -66 kg

4. Platz:
Johannes Meinhard U12, – 30 kg

5. Platz:
Manfred Winkler U12, – 30 kg

18.11.2012 – Berger Nachwuchscup Runde 4 (Finale) in Krems

Am 18.11.2012 fand in der Sporthalle Krems die vierte und letzte Runde des Berger- Nachwuchscups für Judo statt. Die vier Wettkämpfe umfassende Turnierserie entwickelte sich in den letzten Jahren durch die Teilnahme von Vereinen aus Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Wien, Tschechien und Ungarn zu einem stark besetzten Turnier. Der Union Judoclub VHS Horn – Gars war mit vier Startern vertreten.
In der Altersklasse U9 kämpfte Lukas Schredl in der Gewichtsklasse -24kg. Lukas konnte leider an die guten Trainingsleistungen nicht anschließen und musste mit dem undankbaren 5. Platz vorlieb nehmen.
In der Altersklasse U13 waren zwei Athleten vertreten. Johannes Meinhard -30kg verlor durch eine kleine Unachtsamkeit seinen Auftaktkampf, konnte aber im Kampf um den 3. Platz sein Können unter Beweis stellen und schickte seinen Gegner durch einen schönen Konterwurf auf die Matte. In der Gewichtsklasse -60kg war Manuel Groll am Start. Er zeigte an diesem Tag viel Kampfgeist und erkämpfte sich beherzt mit drei Siegen die Goldmedaille.
In der Altersklasse U 15 -66kg war mit Milos Milenkovic ein weiterer Horner am Start. Milos hatte es aufgrund der Auslosung mit zwei starken Tschechen zu tun. Leider konnte er bei diesem Wettkampf nicht punkten und belegte den 7. Platz.

18.11.2012 – Gesamtwertung Berger Nachwuchscup

Die Gesamtwertung des Nachwuchscup setzt sich aus den Platzierungen der vier Einzelturniere zusammen. In der Gesamtwertung konnten aufgrund der konstanten Leistungen über das ganze Jahr ebenfalls drei Stockerlplätze erreicht werden.

Gold Manuel Groll U13
Bronze Johannes Meinhard U13
Bronze Stefan Hofbauer U11

Nicht nur aktive Kämpfer waren bei der letzten Runde des Nachwuchscups vertreten. Der Judoclub Horn stellte mit Barbara Bauer auch eine Kampfrichterin bei diesem Turnier.

24.11.2012 – 3. Karuna-Turnier 2012 in Wien

Auch das 3. Karunaturnier am 24.11.2012 in der Rundhalle Steinergasse (Liesing) war ein voller Erfolg für die Judokas aus Horn und Gars. Ca. 70 Starter aus Wien und Niederösterreich nahmen an diesem Wettkampf teil. Anstatt in Gewichts- und Altersklasse wurden die Kämpfer in Kampfgruppen eingeteilt. 5 Horner Judokas waren im Einsatz und zeigten tolle Leistungen:

1. Platz:
Ines Gamerith (Gruppe 6) und Julia Mathner (Gruppe2)

2. Platz:
Stefan Hofbauer (Gruppe 7)

3. Platz:
Arthur Thim (Gruppe 13)

4. Platz:
Sebastian Rauhofer (Gruppe 9)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert