Jahresbericht 2009

Datum Ereignis (Was, Wo) Teilnehmer und Platzierungen
Ende Jänner Gürtelprüfungen für Anfänger Ca. 40 Horner und Garser Judoka wurden erfolgreich zum nächst höheren Gürtelgrad geprüft.
8. 3. 1. Runde NÖ Nachwuchscup (Stockerau) Heuer waren erstmals bei allen 4 Runden des NWC auch Judokas aus Tschechien und Wien startberechtigt. Der Judoclub Horn – Gars war sehr erfolgreich und wir konnten viele Platzierungen erringen.

Schüler C männlich:
Milenkovic Milos, – 45 kg, 2. Platz
Schüler B männlich:
Gradner Andreas, – 50 kg, 3. Platz
Dintl Patrick, – 60 kg, 2. Platz
Schüler A männlich:
Bauer Thomas, – 55 kg, 4. Platz

22. 3. Karuna Gelbgurtturnier (Wien) Der Judoclub VHS Horn – Gars startete mit 23 Sportlern beim Karuna Turnier in Wien. Dies war ein Freundschaftsturnier für Anfänger, wo unser Verein eingeladen wurde. Wir freuten uns, dass diesmal so viele Kinder mit Freude dort starten wollten. Es waren 144 Starter aus 2 Vereinen.

Name, Jahrgang, Gewichtsklasse, Platzierung
Buchgraber Dominik, 1999, 36 kg, 4.Platz
Dintl Patrik, 1997, 60 kg, 3. Platz
Eder Roland, 1998, 33 kg, 3. Platz
Ehrenberger Alexandra, 1999, 35kg, 2. Platz
Endl Sebastian, 2000, 22 kg, 1. Platz
Erdinger Christoph, 1999, 24 kg, 3. Platz
Förstel Thomas, 1996, 40 kg, 1. Platz
Gmeiner Paul, 1996, 43 kg, 3. Platz
Greßl Philip, 1997, + 60 kg, 4. Platz
Hauer Marian, 2000, 31 kg, 4. Platz
Jungwirth Marco, 1998, 51 kg, 2.Platz
Komornik Nadine, 1999, 41 kg, 3.Platz
Kufstein Amelie, 1997, 42 kg, 1. Platz
Kufstein Karl, 2000, 24 kg, 4. Platz
Lochner Maximilian, 2000, 35 kg, 2. Platz
Milenkovic Milos, 1999, 44 kg, 4. Platz
Steiner Robin, 1997, 32 kg, 1. Platz
Stöger Dominik, 1999, 36 kg, 3. Platz
Winkelhofer Georg, 1996, 38 kg, 4. Platz

29. 3. NÖ Landesmeisterschaften SchülerInnen (Krems) Heuer freuten wir uns erstmals, nicht nur über die erreichten Platzierungen, sondern besonders über das große Starterfeld. Wir konnten mit 13 Starter in Krems antreten. Folgende Platzierungen wurden erkämpft:

SchülerInnen C:
Milenkovic Milos, 2. Platz, –45 kg
Endl Sebastian, 2. Platz, -22 kg
Lochner Maximillian, 3. Platz, –36 kg
Gödt David, 3. Platz, –36 kg
Ehrenberger Alexandra, –36 kg, 3. Platz
Hauer Marian, –33 kg, 7. Platz
SchülerInnen B:
Gradner Andreas, 3. Platz, –45 kg
Eder Roland, 7. Platz, –33 kg
Kuefstein Amelie, 3. Platz, -44 kg
Dintl Patrik, 2. Platz, –33 kg
Steiner Robin, 7. Platz, –33kg
Greßl Philip, 2. Platz, +60 kg
SchülerInnen A:
Gradner Peter, 4. Platz, –45 kg

3. 4. Vereinsmeisterschaft des JC VHS Horn-Gars (Gymnasium Horn) Es gingen 45 Judokas an den Start und die Kinder wurden in 15 Gewichtsklassen aufgeteilt. So eine rege Teilnahme, hatten wir bei den Vereinsmeisterschaften schon lange nicht. Die erstplatzierten wurden mit Pokalen ausgezeichnet und jedes Kind bekam eine Medaille und einen Schoko-Osterhasen. Das Buffet wurde lobenswerterweise von den Eltern mit Mehlspeisen gesponsert. Im Großen und Ganzen war der Tag ein voller Erfolg.
3. 5. Österreichische Meisterschaften U20 (Strasswalchen) Am Sonntag, den 03.05.2009 fanden die Österreichischen Meisterschaften Frauen und Männer U20 in Strasswalchen statt. Der JC VHS Horn-Gars war mit einem Kämpfer vertreten. Patrik Müller startete in seinem ersten U20 Jahr in der Gewichtsklasse -55kg und zeigte trotz des großen Gewichtsunterschiedes zu seinen Gegner von bis zu 6,5 kg bei seinen Kämpfen gute Leistungen.
Im ersten Kampf zeigte Patrik gute Ansätze und konnte sich nach einem Fehler im Bodenkampf aus dem Festhaltegriff seines Gegners in letzter Sekunde befreien. Schlussendlich unterlag er aber doch dem körperlich weit überlegenen Oberösterreicher nach 2:30 min mit Ippon. Im zweiten Kampf traf Patrik auf einen bereits bekannten Gegner aus Wimpassing. Er war gut auf den Gegner eingestellt und hielt den Kampf trotz des Gewichtsunterschiedes offen. Nach knapp 1:30 min setzte Patrik eine Aushebetechnik an und wurde leider mit einer Fegetechnik gekontert. Schade, dass es nicht für mehr gereicht hat. Trotz der langen Wettkampfpause zeigte Patrik, dass auch in der U20 mit ihm zu rechnen ist.
21. 5. Offene Kata Landesmeisterschaften (Wien) Am 21.05.2009 fanden in Wien die offenen Kata-Landesmeisterschaften statt. Der Judoclub VHS Horn-Gars war mit fünf SportlerInnen vertreten.
Den Landesmeistertitel in der Nage-no-kata sicherten sich Bernhard Eichwalder und Franz Müller mit einer technisch sehr präzisen und eindrucksvollen Vorstellung ihres Könnens.
Patrik Müller und Claudia Steininger waren in der Nage-no-kata erfolgreich und konnten somit eine Teilprüfung für den 1.Dan (Schwarzgurt) erzielen.
Bernhard Eichwalder und Kristina Klik verpassten nur knapp den Einzug ins Finale der Katame-no-kata.
Ende Mai Gürtelprüfungen für Fortgeschrittene in Horn und Gars Ca. 20 Horner und Garser Judoka wurden erfolgreich zum nächst höheren Gürtelgrad geprüft.
11. 6. DAN-Prüfung (Sitzenberg-Reidling Am 11.Juni 2009 fand in Sitzenberg-Reidling die diesjährige Dan-Prüfung statt. Es nahmen 13 Kandidaten teil, wovon 11 SportlerInnen einen neuen Dan-Grad (Schwarzgurt) erwerben konnten.
Vom Judoclub VHS Horn-Gars konnte man gratulieren:

Claudia Steininger und Patrik Müller1.Dan
Beide Judoka sind ausgezeichnete Techniker und für ihre sanften und dynamischen Bewegungen bekannt!

Bernhard Eichwalder – 2.Dan
Der mehrfache Kata-Landesmeister stellte wieder sein Können unter Beweis.

Die Prüfung wurde vom Prüfungsreferat NÖ (Franz Müller und Kristina Klik) organisiert und mit Hilfe des Judoclubs Reidling ausgetragen.

21. 6. 2. Runde NÖ Nachwuchscup (Sporthalle Horn) Im Zuge der NÖ Landesausstellung veranstaltete der JC Horn-Gars die 2. Nachwuchscuprunde. Es waren 290 Starter aus Niederösterreich, Wien und Tschechien bei uns. Vom JC VHS Horn nahmen 19 Athleten an diesem Turnier teil:

SchülerInnen D (Bewerb Schüler unter 9 Jahren)
Endl Michael – 25 kg 5. Platz
Funk Marvin – 28 kg 3. Platz
Meinhard Johannes 2. Platz – 25 kg
Rockenbauer Andreas -28 kg 5. Platz
Förstel Sebastian – 30 kg 2. Platz
SchülerInnen C
Kellner Hanna – 36 kg 3. Platz
Endl Sebstian – 24 kg 4. Platz
Milenkovis Milos – 50 kg 1. Platz
Gödt David – 36 kg 7. Platz
Lochner Maximillian – 40kg 7. Platz
Förstel Mathias – 30 kg, 3. Platz
Erdinger Christoph – 26 kg, 4.Platz
SchülerInnen B:
Gradner Andreas – 50 kg, 3. Platz
Gafar Ahmed – 36 kg, 7. Platz
Schindl Katharina – 52 kg, 3. Platz
Dintl Patrik – 60 kg, 4. Platz
SchülerInnen A:
Kierberger Ludwig – 45 kg, 5. Platz
Bauer Thomas – 55 kg, 5. Platz
Förstel Thomas – 45 kg, 7. Platz

14. 7. Prüfung Übungsleiter (1150 Wien, USZ Schmelz) Bernhard Eichwalder und Patrick Müller absolvierten die Prüfung zum Judo-Übungsleiter.
Ende August Judo WM (Rotterdam) Wenn Judokas eine Reise tun…..dann wird`s meist recht lustig! So auch in Rotterdam, wo wir zu acht die Weltmeisterschaften von 27.-30. August besuchten. Als Fanclub mit rot-weiß-roten Fahnen, geschminkt und mit eigens bedruckten T-Shirts bewaffnet stürmten wir die Ahoy-Halle. Zu sehen waren tolle Kämpfe. Mit viel Ehrgeiz und ausgefeilten Techniken Unsere österreichischen Teilnehmer (Ludwig Paischer, Sabrina Filzmoser, Andreas Mitterfellner, Peter Scharinger und Max Schirnhofer) mussten sich leider bereits in den Vorrunden geschlagen geben.
18. 10. 3. Runde NÖ Nachwuchscup und NÖ Landesmeisterschaften U17 (beides in Horn) Am Sonntag, dem 18.10.09 fand die 3. Runde NWC in Horn statt. Anlässlich der Landesausstellung 2009 hat sich der Judoclub bemüht so viele Veranstaltungen wie möglich nach Horn zu bringen.
Folgende Starter erreichten folgende Platzierungen:

Juniorcup:
Förstel Sebastian, – 30 kg, 1.Platz
SchülerInnen C:
Milenkovic Milos, + 50 kg, 2. Platz
Mathias Förstel, – 30 kg, 3. Platz
Hauer Marian, – 36 kg, 7. Platz
Goedt David, – 36 kg, 5. Platz
Lochner Maximillian, – 40 kg, 5. Platz
Kellner Hanna, – 40 kg, 5. Platz
SchülerInnen B:
Gradner Andreas, – 55 kg, 2. Platz
Dintl Patrick, – 60 kg, 2. Platz
Schindl Katherina, – 52 kg, 2.Platz
SchülerInnen A:
Bauer Thomas, – 60 kg, 7. Platz
Kierberger Ludwig, – 50 kg, 5. Platz
Förstel Thomas, – 45 kg, 4. Platz
Landesmeisterschaften U17:
Lochner Victoria, – 70 kg, 3.Platz

14. 11. Prüfung zum staatlich geprüften Lehrwart (Faak am See) Äußerst erfolgreich ging die 21.Lehrwarte-Ausbildung der BSPA (Bundes Sport Akademie) gemeinsam mit dem Österreichischen Judoverband im Bundessportzentrum Faak am See zu Ende. 44 Teilnehmer aus allen 9 Bundesländern konnten den 3-teiligen Lehrwartekurs erfolgreich abschließen. Folgende Horner Judokas unterzogen sich der Prüfung:
Kristina Klik (ausgezeichneter Erfolg)
Bernhard Eichwalder (guter Erfolg)
29. 11. 4. Runde NÖ-Nachwuchscup (Krems) inklusive Gesamtwertung Die letzte Runde des NÖ NWC fand in Krems statt. 140 Starter aus NÖ, Wien und der Tschechei kämpften bei diesem Turnier. 6 Athleten des JC VHS Horn-Gars nahmen daran teil:Milenkovic Milos, Schüler C, -50kg, 1. Platz
Gradner Andreas, Schüler B, -50kg, 2. Platz
Dintl Patrick, Schüler B, +60kg, 2. Platz
Gödt David, Schüler C, -40 kg, 3. Platz

Gesamtplatzierung über alle 4 Runden Liste nach Punktewertung:
Gradner Andreas, Schüler B, gesamt Gold,
Milenkovic Milos, Schüler C; gesamt Gold,
Dintl Patrick, Schüler B, gesamt Gold,
Förstel Mathias, Schüler C, gesamt bronze
Schindl Katharina, Schüler B, gesamt Silber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.