Shinzen und ÖM Masters

Kampfwochenende für Jung und Alt

Ein spannendes Wettkampfwochenende liegt hinter dem Union Judoclub VHS Horn-Gars.

Die jungen Judoka bestritten in Hausmening die letzte Runde der diesjährigen Shinzen Liga gegen die FireAnts. Trotz einer 4:10 Niederlage zeigten sie großen Einsatz, sammelten wichtige Kampferfahrung und bewiesen ihren Teamgeist bis zum Schluss.

Parallel dazu stellte sich Franz Gundinger bei den Österreichischen Meisterschaften der Masters in Linz der starken Konkurrenz in der Klasse M1 -81 kg. Auch wenn es diesmal nicht für einen Sieg reichte, konnte Franz wertvolle Erfahrungen mitnehmen und zeigte viel Kampfgeist auf nationaler Bühne.

Übungsleiterkurs 2025

Start des Übungsleiterkurses in Horn

Am vergangenen Samstag startete in Horn der diesjährige Übungsleiterkurs. 24 Judoka aus ganz Niederösterreich folgten der Einladung und begaben sich auf den Weg zur Übungsleiterlizenz. Diese berechtigt dazu, Trainings für Anfänger und den Breitensport eigenständig zu leiten.

Das erste Wochenende stand ganz im Zeichen der Theorie. Behandelt wurden die Grundlagen des menschlichen Körpers, insbesondere der Bewegungsapparat, das Atmungssystem und die Muskelfunktion. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Trainingsaufbau – vor allem im Umgang mit Kindern.

Im praktischen Teil konzentrierten sich die Einheiten auf vielfältige Möglichkeiten zur Mobilisierung zu Beginn des Trainings. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf Abwechslung und spielerische Formen der Bewegung gelegt.

Auch die kommenden drei Kurseinheiten versprechen spannende Themen und viel Praxis auf der Matte. Den Abschluss bildet eine Prüfung, die sowohl den theoretischen Teil als auch die praktischen Inhalte umfasst.

Vom Union Judoclub VHS Horn-Gars nahmen drei engagierte Nachwuchstrainer teil: Franz Gundinger, Valentina Hofbauer und Thomas Förstel. Sie stellten sich der Ausbildung, um künftig als bestens vorbereitete Trainer auf der Matte zu stehen.

(C) Jürgen Übl